Sonntag, 17. September 2006

Kirchturmgerüst für Wagemutige

Von der Ausstellung «300 Jahre Kirche Weiach» war gestern schon die Rede.

Hier stellvertretend nur eines der Bilder, die man dort sehen kann. Es stammt aus der Zeit der Restaurierung 1966-1968 und zeigt den eingerüsteten Dachreiter.

Unter dem 1. Mai 1967 schreibt Walter Zollinger in der Bauchronik:

«Das hohe "Kirchturmgerüst" steht immer noch, es wird hie & da von einem gwundrigen, aber auch mutigen Bürger erstiegen. Ersteller der Gerüste in der Kirche & am Türmchen ist die "Firma Kappeler / Stahlrohrgerüste A.G." in Zürich.»

Ob die Qualifizierung «mutig» sich auf das (wohl damals schon verbotene) Tun besagter Bürger oder die Arbeitsweise der genannten Firma bezieht, das bleibe hier dahingestellt.

Quelle

  • Zollinger, W.: Chronik der Kirchenrenovation Weiach. Handschrift, Archiv des Ortsmuseums Weiach. Weiach 1963-1970 - S. 9.

Keine Kommentare: