Mittwoch, 20. September 2006

Septemberwetter 1956

2006 ist ein aussergewöhnliches Jahr. Der September begann mit einer Tropennacht (das Thermometer fiel nie unter 20°C). Das hätte man nach dem völlig verregneten August nun wohl zuletzt erwartet. Ein zweiter Sommer und nicht etwa ein Altweibersommer. Nein, richtig warm wurde es. Schon fast heiss!

«Alles in allem, ein ungefreuter, nasser Sommer», schloss der Augustbericht für 1956, was dieses Jahr wirklich nur für den August zutraf. Was der September 1956 an Wettergeschehen brachte? Lesen wir weiter:

«Und schon kommt der September, der "Herbstmonat"! Er scheint nun aber doch den langersehnten, wenn auch arg verspäteten Sommer bringen zu wollen. Eine Reihe von schönen Tagen, allerdings mit Frühnebeln oder abendlichen und nächtlichen Regenfällen, eröffnen den Reigen; es kann endlich wieder geemdet werden. Am 10.9., kurz nach 17 Uhr, fällt nach einem schwülen Nachmittag mit 23°C, während etwa fünf Minuten etwas Riesel, der eine beträchtliche Abkühlung zur Folge hat, und dem drei "mudrige" Tage mit unbeständiger Witterung folgen. Nachher aber, also die ganze zweite Monatshälfte, ists wieder herrlich und täglicher Sonnenschein erfreut das Bauernvolk. Einigemal noch die Vormittage etwas neblig, zweimal leichter nächtlicher Regen. Temperaturen an den Vormittagen zwischen +9 und +13°, an den Nachmittagen aber dann zwischen 20 und 23°.»

Interessant, diese Parallelen zum diesjährigen September. Wird das auch den Rest des Monats so sein?

Bereits im WeiachBlog erschienene Wetterartikel

Weiacher Wetter im Jahre 1955 (28. Dezember 2005)
Januarwetter 1956 (14. Januar 2006)
Februarwetter 1956 (12. Februar 2006)
Märzwetter 1956 (6. März 2006)
Aprilwetter 1956 (13. April 2006)
Maiwetter 1956 (9. Mai 2006)
Juniwetter 1956 (12. Juni 2006)
Juliwetter 1956 (13. Juli 2006)
Augustwetter 1956 (22. August 2006)

Quelle
  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1956 – S. 4 (Original in der Zentralbibliothek Zürich, Handschriftenabteilung, Signatur: G-Ch Weiach 1956)

Keine Kommentare: