Freitag, 8. Dezember 2006

Doppelspur-Bahnlinie im Verkehrsrichtplan

Die Zahlen sind schwindelerregend. 36 Milliarden Franken sollen in den nächsten Jahrzehnten in die Verkehrsinfrastruktur des Kantons gesteckt werden. In neue Infrastruktur wohlverstanden. Noch handelt es sich erst um den Antrag der vorberatenden Kommissionen des Kantonsrates des eidgenössischen Standes Zürich, wie er offiziell genannt wird. Trotzdem warten die traditionellen Medien mit solchen Milliarden-Schlagzeilen auf.

Handlungsspielräume offenhalten

Der Text der Verkehrsplan-Revision führt im Abschnitt über den öffentlichen Verkehr auch eine Massnahme auf, die direkt das Gemeindegebiet berührt:



Die Nr. 47 ist die Strecke Eglisau–Kaiserstuhl. Sie soll in der «Erschliessungsfunktion» S-Bahn für den Ausbau auf Doppelspur warmgehalten werden. Realisierungshorizont: «langfristig (Trasseesicherung)» (vgl. S. 28/29 des Berichts).

«Eglisau–Kaiserstuhl. Jemand beantragt, es sei der geplante Doppelspurausbau Eglisau–Kaiserstuhl aus dem kantonalen Richtplan zu streichen. Mit dem Richtplaneintrag im Sinne einer Trasseesicherung wird ermöglicht, dass die durch eine Angebotsverdichtung erforderlichen Ausbauten nicht verunmöglicht oder unnötig verteuert werden. Damit werden die nötigen Handlungsspielräume offen gelassen.» (vgl. S. 97 der Einwendungen)

Interessant ist, dass man zwar das Bahntrassee bis zur Kantonsgrenze vorsorglich für Doppelspur sichern will - von einer Autobahnverlängerung über den Anschluss Rheinsfelden nach Westen aber keine Rede ist.

Literatur und weiterführende Informationen

  • Riedel, St.: Neue Autobahnen durchs Unterland. Teilrevision des kantonalen Verkehrsrichtplans sieht Investitionen von 36 Milliarden Franken vor. In: Zürcher Unterländer, 8. Dezember 2006.
  • Kurzbeschrieb Teilrevision Bereich Verkehr
  • Karte 1:50'000 zum Geschäft 4222a. (Kantonaler Verkehrsrichtplan. Teilrevision. Antrag der Kommission für Planung und Bau vom 2. November 2006 und der mitberichtenden Kommission für Energie, Verkehr und Umwelt vom 3. Oktober 2006.)

Keine Kommentare: