Donnerstag, 12. April 2007

Verkehrsunfälle 2006 - exakt gleich wie im Vorjahr?

Alle Jahre wieder veröffentlicht die Zürcher Kantonspolizei eine umfangreiche Datensammlung über eine ihrer Kernaufgaben: die Verkehrspolizei.

Schon letztes Jahr berichtete WeiachBlog darüber und stellte fest, dass sich 2005 auf unserem Gemeindegebiet im Schnitt ein Unfall pro Monat ereignete.

Wie sieht es für 2006 aus? Im Zürcher Unterland krachte es im Schnitt siebenmal pro Tag, rechnete der Steffen Riedel im «Unterländer» vor.

Immer mehr Tote, weniger Blechschäden

«Dem Rückgang der Unfallereignisse und der tieferen Anzahl verletzter Personen steht allerdings eine Zunahme bei den Getöteten gegenüber. Zehn Menschen liessen 2006 auf den Strassen der Region ihr Leben, zwei mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Todesopfer im Unterland steigt seit der Jahrtausendwende kontinuierlich an. Tödliche Unfälle ereigneten sich im letzten Jahr in Buchs, Bülach, Embrach, Hüntwangen, Kloten, Niederweningen, Opfikon, Regensdorf und in Wangen-Brüttisellen.»

Und in Weiach? Wird das Leben auf der Strasse auch hier gefährlicher? Dazu muss man sich die neueste kantonale Verkehrsunfallstatistik schon selber anschauen.

Und man reibt sich die Augen ob so viel Zufall. Denn da stehen auf Seite 15 die genau gleichen Zahlen wie für 2005: 12 Unfälle, 5 Verletzte, 0 Tote. Zum Glück keine Toten. Aber ob das wirklich so war? Sind das etwa die Zahlen vom letzten Jahr - versehentlich wieder hineingerutscht?

Vielleicht ist es doch Zufall. Bei den anderen Oberstufenkreisgemeinden gibt es nämlich durchaus Änderungen: Auf dem Gebiet von Bachs gab es letztes Jahr 1 Unfall mit 0 Verletzten (Vorjahr 2 Verletzte bei 1 Unfall), auf Stadler Gebiet 9 Unfälle mit 3 Verletzten (2005: 2 Unfälle mit 1 Verletzten). In Neerach ist ebenfalls eine Zunahme auf 25 Unfälle mit 3 Verletzten zu verzeichnen (2005: 13 Unfälle mit 1 Verletzten).

Quellen und Literatur

[Veröffentlicht am 26. April 2007]

Keine Kommentare: