Samstag, 28. April 2007

Aprilwetter 1957

Von «Turbofrühling» ist die Rede, von einem «April, der besser ein Juli wäre». Angesichts der Tatsache, dass es in der Region in den letzten 140 Jahren nie einen so warmen und trockenen April gegeben hat wie gerade 2007, ist das noch untertrieben.

Trockenheit beherrscht das Bild: «Abgesehen von einigen Gewittern gestern Abend ists im Unterland seit drei Wochen trocken geblieben», schreibt Steffen Riedel im «Unterländer» vom Samstag. Und selbst der Rhein führt einen Viertel weniger Wasser als zu dieser Jahreszeit üblich, was sich natürlich auch auf die Leistung des NOK-Flusskraftwerks bei Rheinsfelden auswirkt.

Damals war der April noch aprillenhafter...

Da hielt sich der April vor 50 Jahren schon eher ans langjährige Muster, wenn auch mit einem kleinen Ausreisser:

«Der April beginnt ganz komisch: in der Nacht v. 3./4. April, kurz nach Mitternacht, zwei grelle Blitze mit nachfolgenden gewaltigen Donnerrollen, dann wieder „Totenstille“. – Im übrigen verhielt er sich ziemlich aprillenhaft. In der ersten Monatshälfte standen neben drei prächtigen Tagen sonst alles solche mit teilweiser Bewölkung oder Regenfällen, einigemal sogar Morgentemperaturen um 0° herum. Trotzdem meldet mein Notizheft: „Die Kirschbäume stehn durchwegs im Blust, ein Teil der Spalierbirnen ebenfalls, Pfirsichblust schon beinahe vorbei“ (am 5.4.). Das haben wohl die paar letzten warmen Märzentage bewirkt! Birnbäume und frühe Apfelsorten beginnen ihre Blüten um den 20.4. herum zu öffnen.»

Und wir hätten gern einige dieser Regentage. Das würde die Waldbrandsorgen etwas dämpfen. Schliesslich haben wir erst Ende April! Nicht auszudenken, wenn das bis September so weitergeht.

Bereits im WeiachBlog erschienene Wetterartikel

Quellen

  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1957 – S. 4 (Original in der Zentralbibliothek Zürich, Handschriftenabteilung, Signatur: G-Ch Weiach 1957)
  • Riedel, St.: Ein April, der besser ein Juli wäre. Unterland - Die ungewöhnlich intensive Frühlingssonne macht Spass und Sorgen. In: Zürcher Unterländer, 28. April 2007.

[Veröffentlicht am 29.4.07]

Keine Kommentare: