Sonntag, 29. April 2007

Weiach steht Kopf

Manchmal steht die Welt kopf. Manchmal will man bewusst demonstrieren, dass dem so sei.

In diesem Fall hier ist es aber ganz gewiss nur ein Missgeschick. Verkehrt herum aufgehängt ist schnell passiert. Wem, wird hier nicht verraten. Die Ortskundigen werden es ohnehin am Bildhintergrund merken, wo sich dieser Fahnenmast befindet.


Wenn es nur um den Stern ginge, der in früheren Zeiten erstens golden und zweitens nur sechsstrahlig war, dann könnte man die Weiacher Fahne ja aufhängen wie's grad kommt.

Weil aber die Gemeinde Weiach seit dem 28. November 1931 auch mit dem Fahnenbild offiziell zu ihrer Kantonszugehörigkeit steht, gilt seither, dass beim Aufhängen der Fahne die Gepflogenheiten des Kantons zu berücksichtigen sind.

Die schreiben vor, dass Blau unten und Silber oben zu liegen hat. Schliesslich ist die Limmat unten und der Himmel oben. Mmmh... Nach der Logik müsste die Zürcher Fahne dann allerdings unten türkisblaugrün und oben blau sein.

Aber was soll's. Ob richtig oder falsch aufgehängt: Hauptsache sie flattert schön im Wind.

[Veröffentlicht am 30.4.2007]

Keine Kommentare: