Donnerstag, 28. Juni 2007

Swissair-Urteil ein Schlag ins Gesicht

«HANSPETER BÜHLER, WEIACH». Diesen Eintrag trifft man oft am Schluss von Beiträgen in den Leserbriefspalten der grossen Tageszeitungen. Natürlich hat er sich auch zu den Urteilen im Swissair-Prozess in der Bülacher Stadthalle geäussert:

Schlag ins Gesicht. «Offenbar haben wir in unserem Gesetz eine grosse Lücke gefunden. Es kann doch nicht sein, dass mündige Geschäftsleitungen und Verwaltungsräte von allen mitverantworteten Fehlern und Dummheiten freigesprochen werden. Die entsprechenden Saläre und Entschädigungen waren verhältnismässig hoch und sollten auch das Tragen von Verantwortung einschliessen. Jeder kleine Angestellte oder Kleingewerbler würde solche Unfähigkeiten und Fehleinschätzungen bitter büssen müssen. Die zusätzlichen Abfindungen mögen dem Gesetz entsprechen, ein Schlag ins Gesicht der Steuerzahler sind sie allemal.»

In diesem Fall hat der in der alten Mühle wohnhafte Image- und Kommunikationsberater Bühler virtuos Volkes Stimme intoniert. In diesem Tenor tönte es wohl auch an den Stammtischen der beiden noch verbliebenen Beizen im Dorf, in der «Linde» und im «Wiesental».

Und auch WeiachBlog äusserte sich unterm 8. Juni in diese Richtung (vgl. ersten Abschnitt).

Quelle

  • Empörung über Swissair-Urteil. Zu den Urteilen im Swissair-Prozess von gestern. In: Tages-Anzeiger, 8. Juni 2007 - S. 25.

[Veröffentlicht am 24. November 2007]

Keine Kommentare: