Donnerstag, 4. Januar 2007

Traktorenausstellung statt Pferdeweide

Die Chälenstrasse zeichnet sich dadurch aus, dass sie in ihrem vorderen Teil nicht lückenlos von Gebäuden gesäumt ist. Die Chälen und der Rest des Dorfes haben so immer noch eine gewisse Eigenständigkeit im Ortsbild - wenn auch nur für den aufmerksamen Beobachter, der aus diesem Fehlen von Gebäuden die richtigen Schlüsse zieht.

Nun soll eine der Wiesen zugebaut werden und zwar die zwischen den Liegenschaften Fölsch/Burckhardt (Chälenstr. 12, links im Bild), Gander (Chälenstr. 10, im Hintergrund) und Werthmüller (Chälenstr. 6, rechts nur das Grenzweglein sichtbar):


Vom Pferd zum Traktor

Und was soll da entstehen? Nachdem hochfliegende Pläne für ein Mehrfamilienhaus offenbar begraben werden mussten, ist nun ein neues Bauprojekt auf dem Tapet:

«Andreas Gander, Chälenstr. 20, 8187 Weiach
Neubau Traktorenausstellungsgebäude mit ausbaubarem Estrich
AV-Kat.-Nr. 130, Chälenstrasse, Kernzone A KA

Planauflage/Rechtsbehelfe

20 Tage bei der Gemeinderatskanzlei Weiach. Während dieser Zeit können Baurechtsentscheideschriftlich beim Gemeinderat angefordert werden. Wer das Begehren nicht innert Frist stellt, hat das Rekursrecht verwirkt. Die Rekursfrist läuft ab Zustellung des Entscheides (§§ 314 bis 316 PBG).
»

Noch ist allerdings gar nichts gelaufen. Die baumbestandene, als Pferdeweide genutzte Wiese ist nach wie vor unberührt. Und wenn es nach dem Schreibenden ginge, dann dürfte sie das auch noch lange bleiben. Denn wenige Meter quer über die Strasse gibt es ja bereits seit Jahren die Traktorenwerkstatt der Gebrüder Meier.

Dort könnte man die Boliden der Ackerfurche doch genauso gut besichtigen, findet der WeiachBlogger.

Quelle

  • Ausschreibung eines Bauprojektes. In: Mitteilungen für die Gemeinde Weiach, Oktober 2006 - S. 5.

Keine Kommentare: