Dienstag, 23. Januar 2007

Weiach, Germany: haarscharf daneben

Schon Ende März 2006 mussten wir in einem Artikel mit dem Titel La ampliación del cementerio de Weiach feststellen, dass Weiach zu Alemania gehört. Jedenfalls aus der Sicht der Öffentlichkeitsarbeiter der IV Biennal Europea de Paisatge Rosa Barba. So stand es nämlich damals in den Zeitungen spanischer und katalanischer Sprache.

Und so findet man es bis heute auf der Website der Landschaftsarchitektur-Biennale. Auch ein e-mail, das auf die falsche Benennung hinweist, scheint nichts zu nützen. «Weiach, Germany» ist zwar auf einer Weltkarte nur haarscharf daneben - aber eben daneben.

Bis man im fernen Barcelona begreift, dass Weiach historisch gesehen zwar sehr wohl zur Alemannia (dem Stammland der Alamannen) und der deutschsprachigen Schweiz, nicht aber zum heutigen Deutschland gehört, heisst halt auch der Dateiname dieses fast 2 MB grossen Fotos auf der Website des Col·legi d'Arquitectes de Catalunya weiterhin: Cementery_Extension_Weiach_Germany.jpg.
Der Passant hinter dem Bretterzaun ist dennoch eindeutig ein Schweizer. Nämlich unser Gemeindepräsident Gregor Trachsel.

Quelle

[Veröffentlicht am 11.2.2007]

Keine Kommentare: