Sonntag, 15. November 2009

Weiacher Geschichte(n) - Inhaltsverzeichnis online

Anfang November 2009 ist mit den Weiacher Geschichte(n) Nr. 120 der letzte Artikel dieser Reihe in den Mitteilungen für die Gemeinde Weiach erschienen (Zur Einstellung der Weiacher Geschichte(n), vgl. WeiachBlog vom 17. Oktober 2009).

Das Verzeichnis zur Gesamtausgabe

Nun ist auch das auf den letzten Stand aufdatierte, definitive Inhaltsverzeichnis erschienen [aktuelle Fassung auf dem neuen Webauftritt]. Es enthält zusätzlich ein Vorwort, einen Publikationsnachweis (wann welcher Artikel in den MGW abgedruckt worden ist) und einen Pressespiegel. Letzterer umfasst Artikel von Dritten, die auf der Basis von Stoff aus den Weiacher Geschichte(n) entstanden sind, sowie eigene Artikel in der ebenfalls eingestellten Reihe Geschichte und Geschichten aus dem Unterland des Tages-Anzeigers Zürcher Unterland, soweit die Beiträge einen direkten Bezug zu Weiach haben).

Hinweis an Bibliotheken: Dieses Verzeichnis ist als Einleitung zu der in 120 Teillieferungen öffentlich zugänglich gemachten Gesamtausgabe gedacht und soll ihr vorangestellt werden.

Durchgehende Seitennummerierung

Den Online-Lesern der «Weiacher Geschichte(n)» ist wahrscheinlich schon früher aufgefallen, dass die einzelnen ins Internet gestellten Artikel fortlaufend paginiert sind. Bis zur Nr. 120 sind insgesamt 516 Seiten zusammengekommen.

Weiter ist in der Fusszeile auch der Revisionsstand des jeweiligen Artikels angegeben. Ein Beispiel: die Angabe «Separatdruck Oktober 2004» steht in der Regel für den Zeitpunkt der erstmaligen Publikation in den Mitteilungen für die Gemeinde Weiach.

In einigen Fällen bedeutet sie aber auch, dass der betreffende Artikel bereits früher publiziert, zum angegebenen Zeitpunkt jedoch inhaltlich überarbeitet worden ist. Wo es sich nicht nur um stilistische Verbesserungen oder die Korrektur von Schreibfehlern handelt, werden diese Änderungen auch via WeiachBlog bekannt gemacht.

Link

Keine Kommentare: