Dienstag, 2. März 2010

Bäckerei und Handlung Stüssi

«Wer weiss mehr?», habe ich am 22. Februar in einem Artikel zu dieser Postkarte gefragt:


Unklar war vor allem, was es mit dem auf der Karte oben rechts abgebildeten Gebäude auf sich hat. «engel613», ein(e) Ricardo-Verkäufer(in) von Rorschacherberg im Kanton St. Gallen, hat mir gestern mit einem Kaufangebot den entscheidenden Tipp geliefert.

Im Verlage der Bäckerei

Und zwar für diese ungelaufene Postkarte, ebenfalls mit einem «Gruss aus Weiach» (zum Vergrössern anklicken):


Darauf sind die abgebildeten Häuser genau bezeichnet: oben die «Bäckerei und Handlung Stüssi» und unten die «Wirtschaft z. Post». Womit wir der Lösung einen gewaltigen Sprung näher kommen.

Die beiden Bilder zeigen dasselbe Gebäude, einmal im Winter (obere Postkarte, mit davor stehender Personengruppe), einmal im Sommer (untere Postkarte, mit Personen auf dem Bänkli). Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass beide Karten aus dem «Verlag von Stüssi Handlung» stammen, wie dies auf der unteren Karte vermerkt ist. Letztere ist ja schon eine Art versteckte Werbepostkarte.

Das war vielleicht auch nötig, denn damals gab es noch lokale Konkurrenz. In der Monographie «Weiach - Aus der Geschichte eines Unterländer Dorfes» wird erwähnt, dass «in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg gar drei Bäckereien vorhanden waren (Funk, Griesser, Stüssi)» (4. Auflage Online-Ausgabe Dezember 2009, S. 61).

Das Haus gibt es heute nicht mehr

Die Bäckerei Griesser war im Büel an der Luppenstrasse zu finden, die Bäckerei Funk in der alten Mühle im Oberdorf. Fragt sich nur noch, wo sich damals die Bäckerei Stüssi befand.

WeiachBlog hat bei Hanni Rutschmann (Alte Post-Strasse) und Paul Willi senior (Büechlihaustrasse) nachgefragt und Folgendes erfahren:

Das abgebildete Gebäude, in dem die Bäckerei und Handlung Stüssi einst tätig war, beherbergte später den Laden von Frau Glutz, der von der heuer 99-jährigen Mina Moser immer wieder erwähnt wird. Das Haus gibt es allerdings heute nicht mehr.

Es wurde in den 70er-Jahren abgerissen. An seiner Stelle steht gemäss Gebäudenummernkonkordanz seit 1979 das Mehrfamilienhaus Bergstrasse 8 von Erna und Robert Siegenthaler-Balsiger.

Quellen
  • Tessiner Gebirgsinfanterie in Weiach. In: WeiachBlog, 22. Februar 2010 (Nr. 774)
  • Gebäudenummernkonkordanz der Gemeinde Weiach: 1812–1895–1955–1992. Elektronisches Spreadsheet, Version 1.0. Weiach, September 2002.

Keine Kommentare: