Donnerstag, 1. April 2010

Alleebäume weg vom Strassenrand?

Nach dem tödlichen Verkehrsunfall von gestern (vgl. WeiachBlog vom 31. März) ist wieder einmal die Diskussion über die Alleebäume entbrannt. Was das Gebiet von Weiach betrifft geht es um die Birken entlang der Stadlerstrasse zwischen Raat und dem Dorfeingang.

Noch am Nachmittag des Unfalltages wurde bereits die Forderung laut, Bäume entlang von Strassen müssten weichen.

«Das sagen Blick.ch-Leser

joe macjoe, schweiz - 13:48 | 31.03.2010
» Ein Baum hat so nahe an der Strasse nichts zu suchen. Es sollte min. 2 m von einer Hauptstrasse keine solchen Hindernisse stehen. Hunderte male ist so etwas schon passiert und niemand lernt daraus. Auch hohe Trottoir-Kanten sind sehr gefährlich, vorallem für Töfffahrer. Ich plädiere für solche Sicherheiten und nicht dass wir z.b. rund um Bern noch 60 fahren dürfen auf einer Autobahnlänge von 11 km!!! (wohlverstanden auf der A1)

Fasnacht Fritz, Oberglatt - 15:07 | 31.03.2010
» Genau Joe. Zufälligerweise kenne ich die Stelle und diese Strasse sehr gut. Um da die Herrschaft zu verlieren, muss man einiges schneller als mit 80 km/h fahren. Da reichen dann 2 Meter Sturzraum locker aus, um eine Kollission zu vermeiden. Bei 120 km/h beispielsweise macht das dann satte 0.06 Sekunden aus, die der Lenker mehr Zeit gehabt hätte, um zu reagieren. Zuerst denken, dann schwatzen. Und bei Strassen, die durch Wälder führen, holzt man am besten gleich den ganzen Wald weg, was?

Stefan Bühler, Zürich - 15:23 | 31.03.2010
» Joe Macjoe: Hallo??? Ist jetzt der Baum daran Schuld wenn jemand mit überhöhter Geschwindigkeit aus der Kurve rutscht??? Ist wohl nicht dein ernst! Schau dir doch mal das Auto an, der ist nicht mit 10 km/h in diese Kurve gefahren und dann davon abgekommen! Bleib mal auf dem Boden der Tatsachen! Ein Baum am Strassenrand sollte zu doppelter Vorsicht auffordern!

Andreas Tschui, Grenchen - 15:36 | 31.03.2010
» Wie man auf den Bildern abschätzen kann, befindet sich der Baum nahezu 2 m von der Strasse entfernt. Frage ist doch eher, mit wieviel Km/h ist der Fahrer dahergerast...? Und zum Votum von Joe: Um Bern wird die Stadttangente saniert. Dass dort im Baustellenbereich 60 Km/h vorgeschrieben wird ist doch verständlich, schliesslich arbeiten Menschen auf diesem Teilstück....
»

(vgl. den schon gestern referenzierten Blick-Artikel)

Die Bäume sind nicht das Problem

Für den Verfasser dieses Blogs steht fest: Anpassen müssen sich die Autofahrer. Nicht die Natur. Die Birken gehören zu dieser Strasse wie die die Kirche zum Dorfbild. Sie sind ein Teil unserer Lebensqualität.

Oder noch deutlicher: Wer nicht fähig ist, auf dieser Strasse zu fahren, ohne einen der Bäume zu rammen, der muss halt damit rechnen durch eine dieser Birken aus dem Verkehr gezogen werden.

Presseartikel Print
  • Junger Autofahrer prallte in Baum und starb. In: Tages-Anzeiger Unterland, 1. April 2010 - S. 20.
  • Autofahrer tödlich verunglückt. In: Der Landbote, 1. April 2010.
  • Nachrichten. In: Limmattaler Tagblatt / MLZ, 1. April 2010.
  • Tödlicher Verkehrsunfall (2). In: Der Bund, 1. April 2010.
  • In Baum geprallt und gestorben. In: Neue Zürcher Zeitung, 1. April 2010.

Keine Kommentare: