Samstag, 19. November 2016

Kantonales Frauenstimmrecht mit fast 77% Nein abgelehnt

In den Jahreschroniken Zollingers findet man auch immer wieder Resultate von Volksabstimmungen, so derjenigen auf Kantonsebene, die vor just 50 Jahren - wieder einmal - das Frauenstimmrecht zum Thema hatte:

«An der kant. Abstimmung v. 19./20. Nov., an der die Einführung des Frauen-Stimm- und Wahlrechtes im Kt. Zürich mit 107'773 nein gegen 93'372 ja abermals verworfen wurde, partizipieren unsere Stimmberechtigten mit 103 nein zu 31 ja.»

Das Abstimmungsbüchlein konnte lange betonen, die politische Gleichberechtigung der Geschlechter sei in beinahe allen europäischen Staaten bereits verwirklicht. Das interessierte 53.6% der an diesem Wochenende an die Urne gehenden Männer im Kanton Zürich nicht. Sie legten ein Nein ein.

Der Nein-Anteil in Weiach lag bei 76.9%. Nur jeder vierte Weiacher Stimmbürger fand vor 50 Jahren das Frauenstimmrecht sinnvoll. Und damit waren die Weiacher Männer noch vergleichsweise fortschrittlich, wie die nachfolgende Karte des Statistischen Amts zeigt - es gab auch Gemeinden wie Bachs mit über 91% Nein-Stimmen! Selbst die Winterthurer waren dagegen. Angenommen wurde die Vorlage nur in der Stadt Zürich und in stadtnahen Seegemeinden.



Nachtrag vom 18. Dezember 2017

Der Schweizer Film Die göttliche Ordnung, der 2016 produziert wurde und dieses Jahr in die Kinos kam, zeigt plakativ und mit Humor wie auf dem Land die Stimmung punkto Frauenstimmrecht war. Grad so aufmüpfig wie in diesem Filmdrama waren die Weiacherinnen mit Garantie nicht.

Der Film ist übrigens bereits heute für helvetische Verhältnisse ein Blockbuster - mit bis dato 339'078 Eintritten (Abruf: 18.12.2017) und damit aktuell auf Platz 11 der ewigen Bestenliste der Schweizer Filme.

Quellen
  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1966 - S. 12 [Original in der Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich. Signatur: G-Ch Weiach 1966; abgeschlossen im August 1967].
  • Kanton Zürich. Direktion der Justiz und des Innern (Hrsg.): Verfassungsgesetz über die Abänderung von Art. 16 der Staatsverfassung (Einführung des Frauenstimm- und -wahlrechts). Abstimmung vom 20.11.1966. In: Abstimmungsarchiv (https://wahlen-abstimmungen.zh.ch/internet/justiz_inneres/wahlen-abstimmungen/de/abstimmungen/abstimmungsarchiv.html)
Weitere Beiträge zum Thema Frauenstimmrecht
[Veröffentlicht am 18. Dezember 2017 um 13:55 MEZ]

Keine Kommentare: