Dienstag, 9. Februar 2021

Weiacher Radrennfahrerin Seraina Trachsel wird 40

Walter Baumgartner (*1953), seine Söhne Tobias und Benjamin. Und: Sereina Trachsel (*1981). Das sind die Weiacher Namen, die in den Ranglisten des Radrennsportes höchste Ränge erreicht haben. 

Sereina Trachsel, die heute 40 Jahre alt wurde, ist die mit Abstand erfolgreichste, wenn es um die Anzahl Titel geht (Quelle: Wikipedia): 

2004
  • MaillotSuiza.svg Schweizermeisterin – Strassenrennen
2005
  • MaillotSuiza.svg Schweizermeisterin – Strassenrennen
  • MaillotSuiza.svg Schweizermeisterin – Mannschaftszeitfahren
2007
  • MaillotSuiza.svg Schweizermeisterin – Strassenrennen

Der erste dieser Titel kam ziemlich überraschend, schlug die bis dahin im Radsport nicht bekannte, bereits 23-jährige Sereina doch im luzernischen Pfaffnau sämtliche Favoritinnen. 

Von da an musste die Konkurrenz mit der zähen Bergspezialistin rechnen. Und Sereina erwies sich keineswegs als Eintagsfliege, sondern verteidigte im Folgejahr den Titel und holte ihn 2007 noch ein drittes Mal. Damit gehört die Weiacherin mit Barbara Heeb, Nicole Brändli und Jennifer Hohl zu den wenigen die diesen Titel dreimal geholt haben. Nur Edith Schönenberger (6x in Folge) und Luzia ZBerg (4x) waren seit der Erstaustragung 1982 häufiger Schweizermeisterin im Strassenrennen.

2008 wurde Sereina aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen nicht für die Teilnahme an den Olympischen Spielen selektioniert.

Mit dem vorübergehenden Aus für das Schweizer Frauenradteam Bigla per Ende 2009 hat sie ihre kurze, aber überaus erfolgreiche Radkarriere an den Nagel gehängt.

Heute lebt sie mit ihrer Familie in Luzern.

Sereina auf WeiachBlog

[Veröffentlicht am 10. Februar 2021 um 00:45 MEZ]

Keine Kommentare: