Sonntag, 8. Januar 2023

Geburtsanzeige der Weiacher Kies A.G.

Die Weiacher Kies AG wurde am 6. November 1961 gegründet. Aktionäre waren die Franz Haniel AG, Basel (Tochterunternehmen des Haniel-Konzerns aus Duisburg) sowie die Gemeinde Weiach. 

Die Franz Haniel Aktiengesellschaft ihrerseits wurde am 13. März 1924 ins Handelsregister des Kantons Basel-Stadt eingetragen.  Als Zweck wird der «Handel mit Bergwerks- und Hüttenprodukten» genannt. Im Registereintrag werden indirekt auch die Eigentumsverhältnisse erwähnt: «Die Gesellschaft leitet ihre Firma ab von dem im Jahre 1868 verstorbenen Grossindustriellen Geheimrat Franz Haniel, dem Gründer der Vorgängerin der Firma Franz Haniel & Cie. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Duisburg-Ruhrort.» (SHAB Nr. 65 v. 18. März 1924, S. 447).

Der Eintrag der Weiacher Kies A.G. ins Handelsregister des Kantons Zürich erfolgte am 16. November 1961, vgl. Publikation im Schweizerischen Handelsamtsblatt:


Wie man sieht, war es bereits ab der Gründung so, dass der amtierende Gemeindepräsident, d.h. damals Albert Meierhofer-Nauer, als Vizepräsident des Verwaltungsrats fungierte. Unterschriftsberechtigt ist er allerdings nicht. Dieses Recht stand nur dem Präsidenten und dem Delegierten des Verwaltungsrates zu (Kollektivunterschrift zu zweien), die beide in der baselstädtischen Gemeinde Riehen ansässig waren.

Der ehemalige Weiacher Gemeindeschreiber Ernst Pfenninger, eigentlich schon als Gemeindeschreiber von Glattfelden gewählt (wie Willi Baumgartner-Thut zu berichten weiss), liess sich, wie man hier sieht, zum ersten Geschäftsführer der neu gegründeten Weiacher Kies A.G. ernennen. 

Und das erste Geschäftsdomizil war in einer offenbar gerade leer stehenden Wohnung der Liegenschaft Kipfer (Stadlerstrasse 17) untergebracht, im selben Gebäude wie das in der Mitte der 1950er-Jahre eröffnete Weiacher Postbüro.

Quellen
  • Schweizerisches Handelsamtsblatt Bd. 42 (1924) Nr. 65 vom 13. März 1924, S. 447 [SHAB 1924 447]
  • Schweizerisches Handelsamtsblatt Bd. 79 (1961) Nr. 274 vom 22. November 1961, S. 3398 [SHAB 1961 3398].
  • Brandenberger, U.: Wer war Albert Meierhofer? WeiachBlog Nr. 426 v. 14. April 2007.
  • Persönliche Mitteilung von Willi Baumgartner-Thut am 28. Dezember 2022, Telefongespräch mit dem WeiachBlog-Autor.
[Ergänzt um den HR-Eintrag Franz Haniel AG am 9. Januar 2023 um 00:30]

Keine Kommentare: