Freitag, 29. Januar 2010

Feuerwehreinsätze 2009

Die Feuerwehr Glattfelden-Stadel-Weiach hatte nach den Angaben auf ihrer Website im vergangenen Jahr auf Gemeindegebiet Weiach nur drei Einsätze zu leisten, die jedoch ein breites Spektrum der Schadenabwehr abdeckten (weitere Bilder durch Anklicken der Links auf den Originalbeitrag):

Wasserrohrbruch in Weiach, 09.01.2009


«Am Freitag, 09. Januar um 07:45 Uhr ist auf der Höhe der Kaiserstuhlerstrasse 10 in Weiach - vermutlich durch die Kälte verursacht – eine Hauptwasserleitung geborsten. Der Wasserschwall überflutete ein angrenzendes Wiesenstück und lief auf die Hauptstrasse.

Die acht aufgebotenen Feuerwehrleute der Bagatellgruppe Glattfelden, sicherten die Strasse und dämmten das Wasser mit H-Profilen ein. Nach dem der Brunnenmeister das Wasser abgestellt hatte, musste ein ebenfalls aufgebotener Salzstreuer, die Strasse und das Trottoir von der entstandenen Eisschicht befreien. Da durch den Rohrbruch einige Haushaltungen ohne Wasser waren, wurden die Reparaturen durch die Handwerker unverzüglich in Angriff genommen.
»

Wie alt diese Leitung war, ist mir nicht bekannt. Dass aber die teilweise noch aus dem Erstellungsjahr 1877 unserer Wasserversorgung stammenden Wasserleitungen dem Zahn der Zeit zum Opfer fallen, ist kein Wunder.

Elementarereignis vom 18.07.2009


«"Wasserwehr einrücken ins Depot" stand am (sehr) frühen Samstagmorgen auf dem Pager. Die Glattfelderstrasse kurz vor Weiach war auf der halben Fahrbahnbreite in einem etwa 10 Meter langen Bereich bis zu 50cm unter Wasser. 8 Angehörige der Feuerwehr (AdF) sicherten und beleuchteten die Strasse und liessen die Fahrzeuge wechselseitig passieren. Mit einer Motorspritze wurde das Wasser abgesaugt und über die Strasse befördert.»

Dieses Stück Hauptstrasse ist nicht zum ersten Mal überschwemmt worden (vgl. den Kommentar unter dem Artikel Nr. 126: Land unter im Unterland, WeiachBlog, 10. März 2006). Es ist durchaus möglich, dass dies mit der 2001 abgeschlossenen Streckenverlegung der Hauptstrasse Nr. 7 zusammenhängt. Bei Starkregen funktioniert das Abflussregime vom Stein in Richtung Rhein offensichtlich nicht optimal.

Rauchentwicklung am Birkenweg in Weiach

«Am 21.09.2009 um ca. 10:35 entdeckten Bewohner am Birkenweg in Weiach, dass Rauch aus dem Keller des Nachbarn kam und alarmierten die Feuerwehr. Trotz der starken Rauchentwicklung und der dadurch entstehenden schlechten Sicht, konnte das Feuer schnell lokalisiert werden. Unter Atemschutz wurde sofort ein Innenangriff gestartet. Dank dem schnellen Einsatz des Lüfters konnte man die Sicht verbessern und so schnell bis zum Brandherd vorstossen. Am anderen Ende des Kellers stand eine Heizung, deren Isolierung Feuer gefangen hatte. Sofort wurde die Stromzufuhr unterbrochen und die Isolation gelöscht. Durch die unverzüglich geschaffene Öffnung konnte der Rauch mittels Überdruckbelüftung ins Freie „gedrückt“ werden. Dank des beherzten Einsatzes der 14 Angehörigen der DG 2 und dem Einsatz des Lüfters, wurden weitere Schäden verhindert. Die Brandursache wird zurzeit durch den Brandermittlungsdienst der KAPO ZH ermittelt. Wb, Kdt»

Merke: Auch Isolationen können brennen!

Beim einzigen Brand des Jahres war auch die Stützpunktfeuerwehr Bülach beteiligt:
«Einsatz 112 am 21.09.2009 10.39 mit Autodrehleiter. Rauch aus Keller, Birkenweg, Weiach.» Im Einsatz standen 11 AdF (Angehörige der Feuerwehr).

Danke für Euren Einsatz!

Keine Kommentare: