Sonntag, 1. Mai 2022

Das abrupte Ende einer absoluten Bildhoheit

Das Weiacher Mitteilungsblatt war Zeit seines Bestehens anders als alle anderen. Aus zwei Gründen:

1. Da wird nichts redaktionell abgefüllt, ausser die offiziellen Mitteilungen der politischen Gemeinde. Alles andere wird eingescannt und tel quel übernommen.

2. Das Titelbild wird ausschliesslich durch ein und denselben Illustrator bestritten: Hans Rutschmann. Secundum non datur.

Tempi passati für das zweite Alleinstellungsmerkmal

Seit Mitternacht ist es internetoffiziell: Mit der jüngsten Ausgabe des Weiacher Mitteilungsblatts (Mai 2022; es ist die Nr. 480) geht nach exakt 40 Jahren eine Epoche zu Ende. Die Ära der völlig zu Recht unangefochtenen Bildhoheit von Hans Rutschmann (1928-2022) auf dem Titelblatt.

Übrigens: Auch die unregelmässig erschienene Vorgängerpublikation INFORMATION der Gesundheitsbehörde Weiach hat (spätestens seit 1978) seine Handschrift getragen. Eigentlich sind es also mindestens 44 Jahre.

Wer das allererste Titelblatt des MGW in besserer Auflösung sehen will als auf der Gemeindewebsite, der/die findet es hier: WeiachBlog Nr. 450.

«S'Mitteiligsblatt wird [...] nüme s'gliiche sii...»

Der Kommentar von Fiona Meier steht stellvertretend für die Gefühle einer ganzen Reihe von Weiacherinnen und Weiachern, die abrupt ihren künstlerischen Spiegel verloren haben. Denn die Werke von Hans Rutschmann hatten ihren eigenen Zauber. Sie waren eben keine Fotografien und die künstlerische Freiheit liess manches weg, was sonst allzu deutlich die Zeichen neuer Zeiten dokumentiert hätte.

Letzte Hommage an den Künstler und eine Verlegenheitslösung

Auf Seite 4 des MGW Mai 2022 äussert sich der Gemeinderat unter der Überschrift «Titelbild Mitteilungsblatt» zum Ende dieser liebgewonnenen Tradition:

«In Gedenken an Hans Rutschmann

Leider ist Hans Rutschmann am 25. März 2022 im Alter von 94 Jahren verstorben. An dieser Stelle möchten wir den Hinterbliebenen im Namen der Gemeinde nochmals unsere Anteilnahme aussprechen. Hans Rutschmann gestaltete das Titelbild des Mitteilungsblattes seit dessen Einführung im Juni 1982. In dieser Zeit sind über 450 Titelbilder zusammengekommen. 

Nach Rücksprache mit der Familie, haben wir in Erinnerung an Hans Rutschmann, ein letztes Mal das Titelbild mit einem Sammelsurium seiner Zeichnungen gestaltet. u.a. finden sie auch das allererste Titelbild vom Juni 1982. Dieses befindet sich oben links. Falls sie die Bilder etwas detaillierter betrachten wollen, empfehlen wir ihnen die Online-Version auf der Homepage der Gemeinde.

Gerne wünscht sich die Gemeinde, dass das Titelbild auch zukünftig farbenfroh daher kommt. Aus diesem Grund werden wir bis Ende Jahr einen Wettbewerb durchführen, an welchem Kinder bis und mit 12 Jahre teilnehmen und Preise gewinnen können.

Eure selber gestalteten Titelbilder könnt ihr an die Redaktion des Mitteilungsblattes einsenden. Die E-Mail Adresse ist unten aufgeführt. Je nach Anzahl Einsendungen werden ein oder mehrere Zeichnungen auf den Titelblättern des Mitteilungsblattes aufgeführt. Im Mitteilungsblatt vom Januar 2023 werden wir die Gewinner des Wettbewerbes bekannt geben.

Selber gestaltete Titelbilder bitte per E-Mail (JPEG oder PDF) an katica.orschel@weiach.ch senden. Einsendeschluss ist jeweils der 18. des Vormonats. Für das Mitteilungsblatt vom Juni wäre dies der 18. Mai. Spätester Einsendeschluss ist der 18. November 2022.

Wir freuen uns bereits jetzt auf hoffentlich zahlreiche, schöne Zeichnungen.»

Es ist offensichtlich, dass auch unsere oberste Rennleitung auf dem linken Fuss erwischt wurde und sich bis dato lieber nicht überlegen wollte, wie es denn ohne den Ruetschme weitergehen würde. Man wird sehen, mit welcher Art von Anschlusslösung der Gemeinderat ab 2023 aufwarten wird.

[Erstveröffentlicht auf der Facebookgruppe «Du bisch vo Weiach, wenn...» am 1. Mai 2022, 21:06 MESZ; Inhaltlich stark erweiterter Repost auf WeiachBlog am 7. Juli 2022 um 22:03 MESZ]

Keine Kommentare: