Freitag, 20. Mai 2022

Als die Assekuranznummern noch das Feld beherrschten

Können Sie sich noch an die Zeit erinnern, als diese grausilbernen Nummern mit schwarzen Zahlen aussen an Weiacher Häusern hingen (und nicht innen, wie auf diesem Bild)?

Wie lange ist es her, dass diese Gebäudeversicherungsnummern abmontiert und strassenweise durch Polizeinummern ersetzt wurden?

Im Bild: die Nummer des 2016 abgerissenen Bauernhauses Chälenstrasse 505 aus dem Jahre 1845.

Wie lange ist es her? Antwort: 30 Jahre.  [Auflösung vom 25. Mai, 22:48 MESZ]

Das Nummerierungssystem 1955 (mit den grausilbernen Nummern) war nach Dorfteilen geordnet; es enthielt dort Lücken, wo sich auch freie Plätze im Dorfbild und damit mögliche Bauplätze fanden. Unter diesem System vergab die Gemeinde die Hausnummer auf Anfrage der Gebäudeversicherung.

Anfang der 1980er Jahre übernahm die kantonale Gebäudeversicherung diese Aufgabe selber und begann ohne Rücksicht auf die hiesigen Gegebenheiten, fortlaufende, nicht besetzte Nummern auszugeben.

So kam zusehends Unordnung in die Hausnummernlandschaft. Wie sollte man jemandem von auswärts erklären, dass sich das Mehrfamilienhaus Chälenstrasse 2 (heute: Im Bruchli 1) rechterhand nach den Nummern 500 und 508 an einer kleinen, namenlosen Sackgasse befindet?

Am 7. April 1992 erliess der Gemeinderat deshalb die «Verordnung über die Strassenbezeichnung und die Hausnummerierung sowie das Aufstellen amtlicher Signale».

Weitere Informationen 


Auf Facebook diskutiert: Der Fall Neureben 754


[Erstveröffentlicht auf der Facebookgruppe «Du bisch vo Weiach, wenn...» am 20. Mai 2022, 23:35 MESZ; Repost auf WeiachBlog am 7. Juli 2022 um 23:42 MESZ]

Keine Kommentare: