Sonntag, 3. Juli 2022

Griehser Gottfried, tailleur d'habit

Die Archives nationales der grande nation? Das ist das Pendant zum Schweizerischen Bundesarchiv. In deren «Visionneuse» - eleganter frankophoner Name für das übermächtige «Viewer» - kann man sich (wie auch bei anderen Archiven sukzessive möglich) retrodigitalisierte Dossiers ansehen.

Da gibt es nun auch eines, wo Weiach (in dieser neuen Schreibweise) explizit drin vorkommt. Das Décret de naturalisations du 30 mars 1914 (Signatur: BB/34/440 document 91). Also ein Einbürgerungsdekret. Hier der Eintrag:

«Griehser Gottfried, tailleur d'habit, né le 1er Xbre 1865, à Weiach (Suisse)», ansässig in einem kleinen Dorf in der Bourgogne, wurde an diesem 30. März 1914 im Alter von 48 Jahren und 4 Monaten offiziell zum Franzosen erklärt. 

Précy-sous-Thil liegt im Département Côte d'Or, das zum Burgund gehört. Die Gemeinde befindet sich rund 400 Strassenkilometer westlich des alten Heimatorts von Gottfried Griesser. Und von der Einwohnerzahl her sind die beiden über den Zeitverlauf hinweg absolut vergleichbar: mehr als 500, aber deutlich weniger als 1000. Weiach koppelt sich da erst ab dem Zeitpunkt ab, wo es definitiv zum sechsten Agglomerationsgürtel gezählt und von der Mehrfamilienhaus-Seuche erfasst wurde. Im Fall von Regensdorf beispielsweise ist dieser Verstädterungsschub bereits vor rund 50 Jahren abgelaufen.

Der Abkömmling der Griesser von Weiach ist wohl bereits im 19. Jahrhundert nach Westen ausgewandert und hat im Burgund eine Existenzgrundlage gefunden. So wie im 20. Jahrhundert Abkömmlinge der Baumgartner-Thut im Winkel bei der Kirche. In Weiach sahen Ueli und Matthias als Landwirte keine Zukunft mehr. Sie haben einen grossen Landwirtschaftsbetrieb in der Nähe von Nevers im Département Nièvre übernommen. Noch ein paar Kilometer weiter westlich von der alten Heimat als der Schneider Gottfried Griesser. 

Quelle

  • Archives Nationales France: GRIEHSER, GottfriedDécret de naturalisations du 30 mars 1914 Cotes : 946X14 (numéro du dossier à consulter en sous-série BB/11). Signatur: BB/34/440 document 91.

Keine Kommentare: