Mittwoch, 9. Februar 2011

Letzttagsstempel 8433 Weiach

Können Sie sich noch an unsere alte Postleitzahl erinnern? Seit mehr als 15 Jahren lautet sie nun «8187». Aber vorher war jahrzehntelang «8433» Trumpf.

Auf Ricardo wird nun eine Erinnerung an diese Zeiten angeboten:

Ein «Letzttagstempel Weiach ZH» der auf «1 ATM lose mit orig. Gummierung» gedrückt wurde. Offensichtlich eigens für einen Sammler. Am 27. Mai 1995 kurz vor Mittag und damit noch in der alten Poststelle an der Stadlerstrasse.

Frühere Artikel

Nachtrag vom 11. Februar

Das kommt davon wenn man seine eigenen Artikel nicht konsultiert. In «Dreimal Post Weiach» (WeiachBlog Nr. 178 vom 1. Mai 2006) steht klar und deutlich, ab wann die Post sich am Bachweg und damit de facto an der Hauptstrasse Basel-Winterthur befand, nämlich ab Mitte Januar 1995.

Somit wurden beide Letzttagsstempel - 1995 mit Postleitzahl 8433 und 2009 mit Postleitzahl 8187 - am selben Standort Bachweg 2 verwendet. Die Schliessung der Post Weiach erfolgte am 7. März 2009.

Und seither werden Briefe nicht mehr in Weiach gestempelt. Im VOLG-Laden darf man den dort vorhandenen Stempel nur sehr eingeschränkt einsetzen. Jedenfalls nicht für Briefpost (vgl. Die Weiacher Post und ihre Stempel, WeiachBlog Nr. 702 vom 24. November 2009)

Keine Kommentare: