Mittwoch, 17. August 2016

Chamäleon-Spycher und Näpferhüsli

Auf der Twitter-Seite von WeiachBlog habe ich die Frage gestellt, welche Gebäude auf den neu im Header gezeigten Fotos abgebildet sind:


Dieser Beitrag trägt die Nummer 1294 und deshalb folgt hier nun die Auflösung.


Vom Waschhaus zur Caffè-Bar

Die Photographie links ist mindestens 50 Jahre alt und zeigt den Speicher des Baumgartner-Jucker-Hauses, der nach Angaben der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich aus dem Jahre 1821 stammt (vgl. WeiachBlog Nr. 623).

Das Photo wurde von Zollinger ins Typoskript seiner Jahreschronik 1963 (Bildquelle: G-Ch Weiach 1963 - S. 26) eingeklebt, welche gemäss den Angaben des Chronisten (S. 26) im November 1964 vollendet war.


Neben dem Photo hat der Chronist vermerkt: «Waschhäuschen zugl. Spycher b. d. Kirche». Und gemäss den Lagerbüchern der kantonalen Gebäudeversicherung war das 1834 tatsächlich ein «Waschhaus» sowie eine «Schütte» - Zollingers Angaben sind also historisch korrekt, was die ursprünglich von den Bauherren angestrebte Funktion betrifft.

Das Gebäude gehört heute der Gemeinde Weiach und beherbergt seit Ende August 2008 die Chamäleon Caffè-Bar Lounge (vgl. WeiachBlog Nr. 643 zur Eröffnung).

Das untenstehende Bild zeigt den renovierten Speicher. Es wurde vor der Eröffnung des Chamäleon aufgenommen und erstmals Ende Juli 2008 im WeiachBlog Nr. 623 (Titel: «Untere und obere Amtsrichters. Von Häusern und ihren Menschen») veröffentlicht.


Das Näpferhüsli - dort wo einst eine Ziegelei stand

Auch der Aufnahmezeitpunkt der Photographie in der Mitte des Headers ist nur per Terminus ante quem festlegbar. Weil die Zollinger'sche Jahreschronik 1964 (Bildquelle: G-Ch Weiach 1964 - S. 13) gemäss den Angaben im Dokument selber (S. 27) im September 1965 abgeschlossen wurde, kann das Foto nicht später entstanden sein:


Der Standort des Photographen war auf der Wiese, wo sich heute der grosse Spielplatz befindet. Rechts ausserhalb des Bildes steht das Alte Gemeindehaus.

Im November 2006 habe ich dazu vermerkt: «Das kleine Haus der Frau Nepfer (s' Näpferhüsli) auf dem Platz zwischen dem Alten Gemeindehaus und der Abzweigung Luppenstrasse steht schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr. Dort hat die Gemeinde 1985 ein modernes Mehrfamilienhaus errichten lassen.» (WeiachBlog Nr. 319).

Mittlerweile ist das Näpferhüsli also schon seit mehr als 30 Jahren aus dem Dorfbild verschwunden. Tempus fugit.

Keine Kommentare: