Samstag, 20. August 2016

Heusonde führt zu Rippenbruch

Heusonden sind nützliche Helfer, wenn es darum geht eine Überhitzung des Heustocks frühzeitig festzustellen und damit einen Brand noch rechtzeitig zu verhüten (vgl. Wikipedia-Artikel «Heusonde»).

Vor einem halben Jahrhundert konnte einem ein solches Gerät aber auch einen körperlichen Schaden bescheren, wie Walter Zollinger in seiner Jahreschronik 1966 zu einem Vorfall vom 2. Juni schreibt:

«Ernst Bersinger Gemeinderat erleidet bei der Untersuchung seines Heustockes mit der Heusonde einen Rippenbruch, weil die Sonde plötzlich nachgab und ihm mit Wucht in die Brust stösst.»

Quelle
  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1966 – S. 24. [Original in der Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich. Signatur: G-Ch Weiach 1966].

Keine Kommentare: