Samstag, 26. September 2020

Einweihung schon vor der Baubewilligung?

Eine Weiacher Wehrkirche avant la lettre ist im September 1967 in mindestens drei Schweizer Zeitungen beschrieben worden. Also eine, die es zum zugeschriebenen Zeitpunkt noch gar nicht gab. Ja gar eine, für die seitens der Hohen Obrigkeit zu Zürich noch nicht einmal eine Baufreigabe vorlag.

Bild: NZN, 7.9.1967

Die Baubewilligung erteilte Zürich nämlich erst im Jahre 1705. Eingeweiht wurde das Bauwerk 1706. Die letzten Teile der Anlage (z.B. die Pfarrscheune) dürften erst 1707 oder gar 1708 fertig geworden sein. 

In den Neuen Zürcher Nachrichten (einer eher katholisch geprägten Zeitung, sowie in zwei Walliser Blättern) erschienen dennoch die folgenden Angaben unbekannter Provenienz:

«Eine Totalrenovation erfährt in diesen Tagen die Kirche Weiach mit ihrem charakteristischen Dachreiter. Interessant ist der festungsähnliche Charakter dieses im Jahre 1704 eingeweihten Gotteshauses, sind doch heute noch in der rheinwärts gewandten Kirchhofmauer Schiessscharten zu sehen: Die Renovation wird unter der Leitung des bekannten Rüschlikoner Architekten Paul Hintermann durchgeführt.» 

Der ortskundigen Leserschaft wird gleich noch ein weiterer Fehler aufgefallen sein, sind doch sowohl in der nordwestlich wie in der nordöstlich den Friedhof abschliessenden Mauer Schiessscharten zu sehen. In letzterer solche vom Beginn des 18. Jahrhunderts, in der anderen nachempfundene aus den 1850er-Jahren (damals wurde diese Mauer verlegt, um Platz für einen neuen Vorbau zu schaffen.

Wie kommt man auf die Jahrzahl 1704?

Es liegt vielleicht eine Verwechslung mit dem Vollendungsjahr des (wie die Weiacher Kirche von Hans Caspar Werdmüller konzipierten) befestigten Kirchenbezirks von Schönenberg im Süden des Kantons Zürich vor.

Bild: www.villmergerkriege.ch

Diese (wohl älteste) Abbildung der Schönenberger Anlage (man beachte die Schiessscharten) stammt übrigens von Heinrich Meister, der im selben Jahr 1716 auch die Weiacher «Kirchenfestung» gezeichnet und aquarelliert hat.

Anzumerken ist allerdings, dass nach der Literatur das Pfarrhaus Schönenberg bereits 1701 erstellt wurde, Werdmüller die Anlage 1702 konzipiert habe und die Kirche 1703 eingeweiht worden sei.

Quelle
  • N.N.: Totalrenovation der Kirche Weiach ZH. In: Neue Zürcher Nachrichten, Band 63, Nummer 207, 7. September 1967, S. 7. Sowie: Walliser Volksfreund, 7. September 1967, S. 8; und: Walliser Bote, 8. September 1967, S. 7.

Keine Kommentare: