Montag, 20. September 2021

Fahndung nach jugendlichem Gewohnheitsausreisser, 1777

Die sog. Donnstags-Nachrichten ist eine der ältesten Zeitungen, die im Alten Zürich zur Zeit des ausgehenden Ancien Régime erschienen sind. Die Zeitung enthielt insbesondere Inserate, darunter solche von Privatpersonen, aber auch solche von offiziellen Stellen, die das Blatt als öffentliches Publikationsmittel nutzten.

So auch der Stillstand von Weyach, vertreten durch Pfarrer Johannes Irminger, der folgenden Text in die Ausgaben vom 25. Dezember 1777 und 1. Januar 1778 einrücken liess:

«Claus Meyerhofer, von Weyach, 15 Jahr alt, der schon etliche mal entloffen, ist, unter dem Vorwand, Kienholz in Zürich zu verkauffen, gewüß wieder in dem Bettel umherziehende; wer Nachricht von demselbigen hat, wird höflich ersucht, dem Pfarrer des Orts Nachricht zu ertheilen, um ihne wieder einmal einholen zu können.»

Unter einem Kienholz (häufiger Kienspan genannt) wird ein aus harzreichem Material gespaltenes, längliches Stück Holz verstanden, das man zu dieser Zeit als Lichtquelle verwendet hat (in wohlhabenderen Haushalten wohl schon als Anfeuerholz).

Quelle
  • Donnstags-Nachrichten, No. LII. Den 25. Christmonat, 1777. [Verschiedene Nachrichten  Nr. 7]; sowie: No. I. Den 1. Jenner, 1778. [Verschiedene Nachrichten Nr. 14].

Keine Kommentare: