Sonntag, 19. September 2021

Weisst Du, wie viel' Kandelaber stehen...?

Bei den Sternlein wird man es nie genau wissen. Und die Frage ist nicht erst seit der Veröffentlichung des Kinderliedes im Jahre 1837 kaum zu beantworten.

Bei den Leuchttürmen der kantonalzürcherischen Strassenbeleuchtung hingegen schon. Da können nun Krethi und Plethi nachschauen. Das Zählen wird ihnen erst noch relativ einfach gemacht. Und all das dank Veröffentlichung der Karte Verkehrstechnik (BSA) auf dem GIS des Kantons. Der Link für Weiach: https://maps.zh.ch/s/owsjf8mr. Das Ergebnis sehen Sie im Bild unten:


Weiach hat nicht ganz hundert

Zu jedem einzelnen Kandelaber auf Kantonsgebiet – so er denn nicht auf dem Gebiet der Städte Zürich oder Winterthur steht –  kann man zudem nicht nur die genaue Koordinate abfragen, sondern auch seine Nummer, sein Baujahr und ob die Beleuchtung aktuell grad eingeschaltet ist oder nicht. Anklicken genügt.

Auf Weiacher Gemeindegebiet hat der Kanton insgesamt 94 Kandelaber stehen: die Nr. 1-92 sowie 73A und 73G, die zwischen der Schulanlage Hofwies und dem Baumgartner-Jucker-Haus platziert sind.

Erstausstattung an einer Hand abzählbar

Nur fünf dieser Lichtträger stammen, was das Tragwerk anbelangt, noch aus dem letzten Jahrhundert (und zwar von 1961, als erstmals Strassenlampen an der Stadlerstrasse installiert wurden): die Nr. 83 (auf Höhe «Im Bungert») bis 87 (oberhalb Einmündung Brunngass); bei ihnen ist die Lichtquelle auf 9 m Höhe über Boden. 

Die südlich davon stehenden sind von 2014 (Nr. 88-92), die nördlich an der Stadlerstrasse aufgereihten von 2009 (Nr. 67-82). Am neuesten sind die Kandelaber Nr. 1-66 entlang der erst vor kurzem komplett ausgebauten Hauptstrasse Nr. 7 (Basel-Winterthur): sie wurden 2017 aufgestellt. Alle diese neuen Strassenlampen des 21. Jahrhunderts haben die Lichtquelle auf 10 Metern Höhe, sagt die Datenbank, die der Karte hinterlegt ist.

Wenn Sie also so ein Ding vor dem Haus haben und es nicht mehr funktioniert... dann können Sie dem Kanton jetzt nummerngenau mitteilen, welcher Kandelaber defekt ist – bzw. von irgendeinem Idioten per automobiler Rammung beschädigt oder gar umgelegt wurde. Andere Szenarien vorbehalten.

Keine Kommentare: