Im Mitteilungsblatt der Gemeinde Weiach (MGW) ist es den Kandidatinnen und Kandidaten gemäss Ziff. 7c des einschlägigen Reglements nicht möglich, Wahlwerbung zu ihrer Person publizieren zu lassen.
Auf WeiachBlog gibt es solche Einschränkungen nicht. Im Sinne der Erhöhung der Transparenz für die Stimmberechtigten wird jeder Person, die für ein Gemeindeamt kandidiert - wie hier Herr Weibel - ein eigener Artikel reserviert. Nur schreiben muss der/die Kandidierende ihn selber. Für Formatierung und die Bewerbung auf WeiachTweet und der Facebook-Gruppe Du bisch vo Weiach, wenn... sorgt die Redaktion WeiachBlog.
Mein Name ist Yves Weibel. Ich bin 43 Jahre alt und kandidiere als Mitglied und Präsident unserer Schulpflege in Weiach.
Aufgewachsen im Zürcher Unterland, bin ich seit über 7 Jahren in Weiach wohnhaft.
Ich bin geschieden, meine zwei schulpflichtigen Kinder leben je 50 % bei mir und meiner Partnerin und gehen in Weiach zur Schule.
Als gelernter Schreiner bin ich nun seit 15 Jahren mit dem Bettenfachgeschäft Weibel in Bülach selbstständig. Zudem bin ich in der Garant Swiss Einkaufsgruppe seit 4 Jahren als Mitglied des Verwaltungsrats tätig.
Meinen Ausgleich zum Alltag finde ich neben meiner Familie entweder im Fitnesscenter, beim Joggen, auf der Skipiste oder auf dem Motorrad. Zudem unterstütze ich den FC Dielsdorf als Hilfstrainer, wo meine Kinder selber mit grosser Freude Fussball spielen.
Warum kandidiere ich als Präsident der Schulpflege?
Die Herausforderungen der Schule Weiach waren in den letzten Jahren sehr gross und sind es immer noch, was ich als Vater von schulpflichtigen Kindern regelmässig und hautnah mitbekommen habe.
Dies hat mich dazu bewegt, selber tätig zu werden. Ich möchte mich mit viel Engagement und Herzblut diesen Herausforderungen stellen – den Familien, den Lehrpersonen und der Gemeinde Weiach zu liebe.
Denn ich sehe die Schulpflege als zentrale Stelle mit wichtigen strategischen Aufgaben, damit sich die Schulleitung optimal auf die operativen Herausforderungen konzentrieren kann. Wichtig dabei scheint mir der menschliche Umgang und ein «Hand in Hand» von Schulpflege & Schulleitung.
Warum sollten Sie mich wählen?
1. Frischer Wind für die Schule: Als neues Mitglied direkt ins Präsidentenamt wird eine grosse Herausforderung darstellen, was ich mir voll und ganz bewusst bin. Auf der anderen Seite bedeutet dies für die Schule auch frischer Wind und neue Denkanstösse.
2. Wichtiger Pfeiler im Gemeinderat: Mit starkem Durchsetzungsvermögen und meiner bodenständigen Art möchte ich die wichtigen Anliegen der Schule Weiach im Gemeinderat vertreten.
3. Finanzielle Stabilität: Die Schulraumplanung und weitere anstehende Projekte erfordern einen vernünftigen Umgang mit Ressourcen und Finanzen. Als Selbstständiger ist dies mein tägliches Brot und wichtig für Sie als Steuerzahler/in.
4. Zukunftsorientiert: Die Schule benötigt klare Strukturen und eine zielgerichtete und zukunftsorientierte Führung. So werden günstige Rahmenbedingungen geschaffen, damit Lehrpersonen motiviert unterrichten können, Eltern sich ernst genommen fühlen und Kinder gefördert und gefordert werden.
5. Kompetenz: Ich sehe meine Kompetenz als belastbare Führungspersönlichkeit und habe grosses Interesse an pädagogischen Fragen. Dennoch ist mir die Teamfähigkeit in der Schulpflege und auch im Gemeinderat sehr wichtig. Mit Einsatz und Innovationsgeist möchte ich die kommenden Jahre für die Gemeinde und Schule Weiach optimal mitgestalten.
---------------------
Hinweis der Redaktion WeiachBlog: Herr Yves Weibel (*1979) ist Mitglied der Vereinigung Gewerbe Weiach. Er tritt in eine Kampfwahl um das Präsidium der Schulpflege (und damit den sechsten Sitz im Gemeinderat) gegen Frau Dania Peter (*1973), bisheriges Mitglied der Schulpflege.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen