Mittwoch, 16. März 2022

Der abtretende Schulpflegepräsident meldet sich zu Wort

Samuel Meier, amtierender Präsident der Primarschulpflege Weiach und seit dem Inkrafttreten der neuen Gemeindeordnung (GO 22) ex officio sechster Gemeinderat von Weiach, tritt bekanntlich nicht zur Wiederwahl an.

Zu seinen Beweggründen hat sich Meier u.a. am Wahlpodium vom 7. März im Gemeindesaal geäussert, das trotz expliziter Anfrage des Wiachiana-Verlags an die Wahlbehörde leider nicht auf Video aufgenommen wurde.

Die über 90 % derjenigen Stimmberechtigten, die am Wahlpodium nicht dabeisein konnten, sollten per Post ein Flugblatt Meiers in ihren Briefkasten zugestellt erhalten haben. 

WeiachBlog dokumentiert nachstehend den Inhalt dieses auf den 28. Februar datierten Flyers (vgl. Bild). Der Text wurde nach Rücksprache mit dem Verfasser orthografisch durchgesehen und enthält wie bei Dania Peter zwecks Spamprävention keine Kontaktdaten.


Behördenwahlen vom 27. März 2022

Sehr geehrte Stimmberechtigte von Weiach

Gerne möchte ich mich bezüglich der anstehenden Behördenwahlen, welche am 27. März 2022 stattfinden, mit einigen persönlichen Worten an Sie richten.

Zuerst zu meiner Situation:

Seit Juli 2018 darf ich die Schulpflege als Präsident führen, genau seit einer Legislatur. Normalerweise folgt auf eine Legislatur eine Zweite. Bekanntlich wurden die politische Gemeinde und die Schulgemeinde per 1. Januar 2022 zu einer Einheitsgemeinde zusammengeführt. Seither darf ich neben meinen Aufgaben als Schulpflegepräsident auch noch Einsitz im Gemeinderat nehmen. Mein nebenamtliches Pensum hat sich dadurch nahezu verdoppelt. Leider ist dieses grosse Pensum nicht mehr vereinbar mit meinem Privat- und Berufsleben, weshalb ich nicht mehr zur Wahl antrete und meinen Platz als Schulpflegepräsident frei gebe.

Beständigkeit:

Die bisherigen Schulpflegemitglieder, Herr Guido Moll und Frau Dania Peter stellen sich erneut zur Wahl in die Schulbehörde zur Verfügung.

Mit Guido Moll können Sie einen langjährigen Schulpfleger, welcher u.a. im Bereich Neubauprojekt auf ein sehr grosses Wissen zurückgreifen kann, wieder wählen. Guido Moll hatte bereits beim letzten Bauprojekt den Vorsitz der Baukommission. Dieses Amt führte er auch in der neu zusammengesetzten Baukommission in einer Co-Leitung mit dem Gemeinderat Andreas Brüngger aus.

Dania Peter ist seit ca. 1 1/2 Jahren im Amt und hat sich sehr schnell und gut in die Behörde eingelebt. Zurzeit führt sie das Ressort Sonderpädagogik. Dieses Amt führt sie sehr gewissenhaft und genau aus. Dania Peter wirkte zudem in der Projektgruppe "Einheitsgemeinde" mit. In dieser Gruppe stand sie regelmässig im Austausch mit Gemeinderäten und trug ihren Teil zur Einführung der Einheitsgemeinde bei. Auf dem Papier besteht die Einheitsgemeinde seit dem 1. Januar 2022. Faktisch gibt es aber noch Unmengen von Arbeiten, welche im Zuge der Zusammenführung erledigt werden müssen. Die Projektgruppe wurde aufrechterhalten und es finden nach wie vor regelmässige Sitzungen statt, damit die anstehenden "Baustellen" in Sachen Einheitsgemeinde umgesetzt und erledigt werden können.

Mit der Wahl von Guido Moll als Schulpfleger und Dania Peter als Schulpflegepräsidentin, bringen Sie, liebe Stimmberechtigte, Stabilität in unsere Gemeinde. Zwei erfahrene Behördenmitglieder könnten so an den bestehenden Projekten weiterarbeiten, damit beide Projekte erfolgreich umgesetzt werden können.

Bei Fragen stehe ich gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Weiach, 28. Februar 2022

Samuel Meier
Schulpflegepräsident
Schule Weiach

[Veröffentlicht am 17. März 2022 um 00:20 MEZ]

Keine Kommentare: