Donnerstag, 3. März 2022

Bossert & Machado – Kandidatinnen für die Schulpflege Weiach

Es wird ja immer wieder gejammert, man finde heutzutage niemanden mehr für ein Gemeindeamt. Das führt bei Kleingemeinden (wie dem bis Ende 2021 bernischen, und jetzt freiburgischen Clavaleyres) unumgänglich zur Fusion mit einer Nachbargemeinde. 

Weiach ist von solchen Problemen weit entfernt. Das ist zumindest der Eindruck, wenn man sieht, wie viele Kandidierende sich heuer für die zwei prestigeträchtigsten (und aktuell auch herausforderndsten) Ämter bewerben, welche die Kommunalpolitik zu bieten hat: Gemeinderat und Primarschulpflege.

Schon 2021 war klar, dass es für den Gemeinderat Kampfwahlen geben würde, stellten sich doch für 5 Sitze insgesamt 9 Kandidierende (darunter eine Frau) zur Verfügung.

Bei der Schulpflege sah es bis am 24. Januar lediglich beim Präsidium (und ex officio sechstem Gemeinderat) nach einer Kampfwahl aus. Ein Sitz war auf der damaligen Liste der Gemeindeverwaltung noch vakant. Dann entschlossen sich gleich vier Frauen (Machado, Matthäi-Morris, Vieli und Weingart), ebenfalls zu kandidieren.

Und so sehen die Verzeichnisse für Gemeinderat und Schulpflege aktuell aus:


Diese für die hiesige Kommunalpolitik bisher ungewohnte Situation hat zu einer grossen Vielfalt an Flyern und Stellungnahmen geführt. Einige der obgenannten Kandidierenden haben sich für einen eigenen Text auf WeiachBlog entschieden. Den anderen wird, im Sinne gleich langer Spiesse und der Dokumentierung dieses Wahlkampfs, in den noch verbleibenden Tagen bis zum Wahlsonntag ein Artikel gewidmet.

Da die Kandidatinnen Melanie Katja Bossert und Daniela Machado am selben Tag mit je einem Flyer im selben Design publik gegangen sind, erlaubt sich WeiachBlog hier, beide nachstehend im selben Artikel zu porträtieren. Für alle übrigen Kandidaten und eine Eingabe des abtretenden Schulpflegepräsidenten wird je ein eigener Beitrag veröffentlicht.


[Veröffentlicht am 14. März 2022 um 16:10 MEZ]

Keine Kommentare: