Samstag, 19. März 2022

Michael Frauchiger – Gemeinderatskandidat

Im Mitteilungsblatt der Gemeinde Weiach (MGW) ist es den Kandidatinnen und Kandidaten gemäss Ziff. 7c des einschlägigen Reglements nicht möglich, Wahlwerbung zu ihrer Person publizieren zu lassen.

Auf WeiachBlog gibt es solche Einschränkungen nicht. Im Sinne der Erhöhung der Transparenz für die Stimmberechtigten wird jeder Person, die für ein Gemeindeamt kandidiert – wie hier Herrn Michael Frauchiger – ein eigener Artikel reserviert.

Foto aus einer Kampagne vom Juni 2021

Wahlflyer 2022

Optisch hat sich Frauchiger in den letzten Monaten stark verändert, wie man auf seinem Flyer für die Gemeindewahlen sieht:

Michael Frauchiger, neu, in den Gemeinderat
www.michael-frauchiger.ch
Die richtige Wahl für Weych am 27. März!


Michael Frauchiger, neu, in den Gemeinderat
Liebe Weycherinnen, liebe Weycher

Nicht nur Worte, sondern Taten
Schon lange engagiere ich mich politisch, bis anhin lediglich in Form von Komitees und Parteiarbeit. Nach langer politischer Arbeit im Hintergrund habe ich mich deswegen auch entschieden, den Worten nun Taten folgen zu lassen. Ich möchte Verantwortung für die Gemeinde Weiach übernehmen. Für die Gemeinde, in welcher ich nun seit 5 Jahren wohnhaft bin und ich mich aufgenommen und angenommen fühle.

Meine Standpunkte:
  • Gesunde Gemeindefinanzen sind wichtig. Weiach ist ein einmaliges Dorf mit einer enormen Entwicklung.
  • Erfahrung und Vernetzung zählt. Durch das enorme Wachstum in den letzten Jahren steht die Gemeinde vor grossen Herausforderungen. Mit Fachwissen aus der Baubranche und guter Vernetzung auf Bezirks- und Kantonsebene möchte ich die Gemeinde bestmöglich mitgestalten.
  • Respektvoller Umgang mit allen Beteiligten und Kontinuität zur Sicherung der Gemeindequalität. Nur gemeinsam schaffen wir gute und praktikable Lösungen.
Sie sehen die grossen Herausforderungen genau so?

Dann wählen Sie am 27. März die bisherigen Gemeinderäte und den Gemeindepräsidenten sowie mich als neue Kraft in den Gemeinderat.

Als Gemeinderat setze ich mich für Ihre Anliegen ein.
Das verspreche ich Ihnen

Kasten rechts

Michael Frauchiger
Direkt, engagiert, motiviert und sich der Herausforderung bewusst.
31 Jahre, ledig, Projektleiter HLS
geboren und aufgewachsen in Winterthur (ZH)

Ausbildung
  • Sanitärmonteur
  • Haustechnikplaner/Sanitär
  • Eidg. Dipl. Techniker HF Gebäudetechnik
Politisches Engagement
  • Präsident SVP Stadel
  • Vorstand SVP Bezirk Dielsdorf
  • Vorstand SVP Kanton Zürich
  • 2007-2019 in diversen Funktionen an der Eidg. Jugendsession
  • 2019 Kantonsratskandidatur und zweiter Ersatz SVP Bezirk Dielsdorf
Kommunalpolitische Erfahrungen
  • Baukommission Einsiedeln (SZ) 2012
  • Energiekommission Einsiedeln (SZ) 2012-2014
  • Gleichstellungskommission Kt. Schwyz 2014-2016
----------------------

Hinweis Redaktion WeiachBlog

Am 29. September 2021 hat Michael Frauchiger auf diesem Blog bereits einen Text publiziert, in dem er auch etwas über seine Herkunft verrät: «Erfahrungen und Erwartungen zählen nicht» (WeiachBlog Nr. 1753).

Ein bunter SVP-ler

Frauchiger, Twitter-Name @MFrauchigerSVP, ist der einzige unter den Kandidierenden dieser Weiacher Gemeindewahlen, der unter einem Parteilogo antritt. 

Alles andere würde auch wie ein Versteckspiel anmuten, denn er ist der einzige Kandidierende, der eine öffentliche Person mit sozusagen schweizweitem Bekanntheitsgrad ist. 

So titelten am 2./3. Januar 2020 insgesamt mindestens 18 Zeitungen mit einer knackigen Schlagzeile im Stile: «Der Schwule, der Erzkonservativen hilft» (Freiburger Nachrichten). Selbst im Ausland ist das aufgefallen. Am 5. Februar desselben Jahres erschien ein Artikel in der Süddeutschen Zeitung aus München. 

Wie es sich heute für einen jungen Politiker gehört, führt Frauchiger nicht nur eine eigene Website, sondern unterhält natürlich auch Social-Media-Auftritte bei Instagram und Facebook. Zusammen mit Andreas Leupi (SVP, Gemeinderatskandidat Oberengstringen) publiziert er sogar einen politischen Podcast mit dem frechen Titel #Kompromist.

Keine Kommentare: