Montag, 3. August 2020

Nächster Postwagenkurs: Kaiserstuhl–Baden, August 1850

Bekanntlich gab es erst ab dem 1. Juni 1852 einen Postwagenkurs von Kaiserstuhl über Weiach nach Zürich (vgl. WeiachBlog Nr. 1509). Wie kam die Post vor dieser Zeit ins Dorf? Antwort: mit dem Zürich-Boten.

Dieser Weiacher Zürich-Bott (vgl. u.a. WeiachBlog Nr. 1455) erhielt aber ab dem Zeitpunkt der Gründung der eidgenössischen Postverwaltung am 1. Januar 1849 ernsthafte Konkurrenz.

Wie dicht die Postwagenkurse bereits im August 1850 betrieben wurden, zeigt die in der Kartensammlung der Zentralbibliothek Zürich aufbewahrte, kürzlich auf e-rara.ch zur Verfügung gestellte «Kurs-Karte der schweizerischen Postverwaltung», auf der auch Linien abgebildet sind, die grösstenteils über das Territorium des Grossherzogtums Baden verliefen (Basel–Beuggen–Säckingen–Waldshut–Lauchringen–Riedern am Sand–Schaffhausen):


Zwischen Zürich und Baden sieht man die am 7. August 1847 in Betrieb gegangene Spanisch-Brötli-Bahn, die selbstverständlich auch für Postzwecke genutzt wurde. Alle übrigen Strecken wurden mit Postkutschen betrieben.

Wie die Zahlen zu interpretieren sind, wird auf der Karte erklärt:


Im August 1850 startete also ein Postwagenkurs an drei Tagen in der Woche (Sonntag, Dienstag, Donnerstag) jeweils morgens um 7 Uhr in Kaiserstuhl und erreichte um 10 Uhr die Stadt Baden. Von dort ging er um 13 Uhr wieder ab und war um 16 Uhr zurück in unserem Nachbarstädtchen. Als Strecke werden 3 2/8 Schweizerstunden à 16 000 Fuss angegeben, was 15.6 km entspricht (ziemlich genau das, was auch heutige internetbasierte Routenplaner dafür veranschlagen).

Die von Weiach aus gesehen übernächsten Postrelaisstationen waren Niederweningen als Endpunkt einer Linie ab Zürich, sowie Bülach und Eglisau (auf der Linie Zürich–Schaffhausen). Es ist deshalb gut möglich, dass die Post spätestens ab August 1850 bis Ende Mai 1852 auch über Kaiserstuhl nach Weiach gelangt ist. Und dem Weiacher Zürich-Bott die Aufträge wegbrachen.

Quelle
  • Kurs-Karte der schweizerischen Postverwaltung. [Bern] : [Schweizerische Postverwaltung], 1850. Zentralbibliothek Zürich, 5 Hb 46:1:1, https://doi.org/10.3931/e-rara-83268

Keine Kommentare: