Kommt eine Blaulichtorganisation (Sanität, Polizei, Feuerwehr) zum Einsatz, dann geht es oft um Leben und Tod. Da können Sekunden entscheiden. Deshalb gilt bei Behörden von Bund und Kanton als ausgemacht: Die exakte Position aller Gebäude, in denen sich Menschen aufhalten (und sei es auch nur sporadisch und temporär), muss in Geographischen Informationssystemen jederzeit verfügbar sein.
Die Adresse sollte daher auch dem Namen der Strasse entsprechen, auf die ein Hauseingang in direktem Weg hinausführt. So verlangen es zumindest die Empfehlungen des Bundes. Aber eben: es sind Empfehlungen, keine zwingenden Rechtsvorschriften. Und so herrscht in der Gemeinde Weiach ein Wildwuchs, der je nach Tagesform und Präferenz des jeweiligen Entscheidungsträgers die Regeln einhält oder eben nicht.
Kein Problem mehr bei der Büelstrasse 2
Das Hauseingangsproblem zeigt sich (neben dem Fall Büelstrasse 2) auch einen Steinwurf entfernt, beim Haus Chälenstrasse 2. Auf der Seite Chälenstrasse ist keine einzige Wohnungseingangstüre zu finden (nur Ausgänge auf Gartensitzplätze). Das Haus müsste also eigentlich die Adresse Stadlerstrasse 2a tragen, wenn man dem ehemaligen Gasthof «Sternen» die Nummer 2 belässt. Letzteres ist seit dem Umbau der Hauptstrasse 7 Basel–Winterthur auch zwingend, denn seither kann man nur noch von der Stadlerstrasse her auf den Sternenparkplatz fahren (von der Kaiserstuhlerstrasse her geht das nicht mehr – jedenfalls nicht mehr so einfach wie früher).
Noch gravierender präsentiert sich das Problem in Neu-Weiach bei der 2014 fertiggestellten Überbauung «Im See». Der Hauseingang des Gebäudes mit der offiziellen Adresse Im See 8 liegt auf der Seite des (von der Gemeinde offiziell so benannten) Seerenwegs, was man auf dem Plan der Amtlichen Vermessung deutlich erkennen kann (s. Bild unten, vgl. auch WeiachBlog Nr. 1277 vom Mai 2016). Hier müsste also ein ganzes Mehrfamilienhaus eigentlich die Adresse wechseln!
Im Falle der Ersatzüberbauung in der oberen Chälen ist die Sachlage leicht anders. Dort sind ausschliesslich Mieter ansässig (Alleineigentümerin des Komplexes ist die Neugut Immobilien und Verwaltungs AG, mit Sitz in Dübendorf).
Literatur
- Eidgenössische Vermessungsdirektion (Hrsg.): Empfehlung Gebäudeadressierung und Schreibweise von Strassennamen für die deutschsprachige Schweiz. Version 1.6 vom 3. 5. 2005. Wabern 2005.
- Brandenberger, U.: Das allzu kurze Leben des Seerenwegs. WeiachBlog Nr. 1277, 31. Mai 2016.
- Brandenberger, U.: Neue Strassennamen führen zu Adressänderungen. WeiachBlog Nr. 1335, 31. Januar 2017.
- Bundesamt für Statistik/Bundesamt für Landestopografie (Hrsg.): Empfehlung Gebäudeadressierung und Schreibweise von Strassennamen. Version 1.0. Neuchâtel 2018.
- Brandenberger, U.: Warum liegt der «Sternen» an der Stadlerstrasse? WeiachBlog Nr. 1380, 4. November 2018.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen