Samstag, 23. März 2024

«Das ortsansässige Handwerk und Gewerbe empfiehlt sich»

In der Jahreschronik 1962 von Walter Zollinger ist u.a. auch eine Inseratstrecke eingeklebt (s. Bild unten). Wo und wann sie einst publiziert worden ist? Leider ist das in den Zollinger'schen Typoskripten in aller Regel nicht angegeben, so auch hier.

Die vier Weiacher Gewerbebetriebe, die vor 62 Jahren Werbung für sich gemacht haben:

«A. Erb Mechanische Wagnerei, Schreinerei
Bock- und Schiebeleitern - Kücheneinrichtungen
Weiach
Telephon 94 21 25»  (ehemals Oberdorfstrasse 1)
  
«E. Wolf Schlosserei, Sanitäre Anlagen
Weiach Telephon 94 22 41
Offizielle Rapid-Vertretung. Service und Ersatzteile
Haushaltungsartikel
»  (ehemals Stadlerstrasse 6)

«Neubauten, Umbauten, Reparaturen
Gottlieb Griesser Hoch- und Tiefbau Weiach
Telephon 94 22 46» (ehemals Chälenstrasse 32)

«Bau- und Möbelschreinerei
Paul Schmid
Weiach
Tel. 94 22 70» (Winkelstrasse 3; heute asw-schreinerei.ch, Inhaber: André Schmid)

(Bl. 37r; Name der Zeitung und Publikationsdatum unbekannt)

Die Nummer für das «Telephon» war damals sechsstellig (statt wie heute siebenstellig) und fing mit der Ziffernfolge 94 statt 858 an. Und auch die Vorwahl war noch die ursprüngliche 051 (die heute den SBB zugeteilt ist). Innerhalb des eigenen Kreises konnte man die Vorwahl weglassen. Deshalb fehlt sie in diesen an die in der Region ansässigen Zeitungsleser gerichteten Inseraten auch.

Anlass für die Inseratstrecke dürfte das Zürcher Unterländer Jahresschwinget vom 11./12. August gewesen sein, das doch eine ganze Reihe von Besuchern angezogen hat, denen die vier Betriebe vielleicht noch nicht bekannt waren. Hier die Einladung (Bl. 18v):


Quelle
  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1962. Weiach, Sommer 1963 – Bll. 18v u. 37r [letztere unpaginiert]. Original in der Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich. Signatur: G-Ch Weiach 1962.

Keine Kommentare: