Freitag, 19. Mai 2023

Gemeindeangestellte mit eingeschränkter freier Meinungsäusserung

Wie schon in den Abstimmungskämpfen um Balance 2020 und die Kündigungsinitiative 2021: Gemeindeangestellte, die teilweise nicht einmal in Weiach wohnen, mischen sich ein. Natürlich auf der «richtigen» Seite. Derjenigen, die ihr Arbeitgeber (d.h. die Schulpflege und der Gemeinderat) favorisiert.


Virtue signalling für den eigenen Vorteil

Neue Klassenzimmer. Das wäre 1x Ja. Warum reicht das nicht? Sind 28.3 Millionen nicht schon mehr als genug? Haben sich die 24 Unterzeichneten überlegt, wie ökologisch DAS wird, wenn man auch noch eine Tiefgarage baut? Wie erklären diese Heldinnen (inkl. Quotenmann) den Ihnen anvertrauten Kindern eigentlich, wie das mit dem überall propagierten Klimaschutz zusammenpasst? Sind das lauter E-Auto-Parkplätze?

Ob es dann bei CHF 31'500'000 bleibt, oder letztlich halt 34, 37, usw. Millionen kosten wird, scheint kein Thema zu sein. Ausgeblendet wird, dass andere für die Attraktivität und Funktionsfähigkeit der Gemeinde mindestens so entscheidende Bereiche (Sozial- und Alterswohnungen, Asylunterkünfte?) nach diesen für die Schule zu tätigenden Ausgaben dann zurückstecken müssen oder ganz leer ausgehen werden, weil das kleine Weiach schon ein solches Megaprojekt nicht schultern kann, ohne sich in die Schuldenfalle zu begeben. Geschweige denn die rund 30 Millionen Finanzierungsbedarf, die in den Jahren danach auch noch anstehen.

Könnten Sie sich ein Nein leisten?

Wäre ein Flyer mit der gegenteiligen Parole 2x Nein und den Namen anderer Gemeindeangestellter denkbar? Theoretisch ja, es herrscht doch offiziell Meinungsfreiheit, oder etwa nicht? 

Die eigene Meinung muss man sich aber leisten können – besonders bei diesem Thema. WeiachBlog weiss aus verschiedenen Gesprächen: Schon bei Balance hat der Gemeinderat gegenüber Angestellten unmissverständlich den Tarif durchgegeben. Und der Druck im Kessel hat garantiert nicht abgenommen. Denn beim zweiten Anlauf Mitte Juni sind die Behörden sozusagen alternativlos zum Erfolg verdammt. 

Und das bedeutet: Wer den Job nicht verlieren und/oder schlechte Qualifikationen riskieren will, der/die muss sich eine gegen die Machthaber gerichtete Meinungsäusserung verkneifen.

[Veröffentlicht am 21. Mai 2023 um 23:56 MESZ]

Keine Kommentare: