Samstag, 6. Mai 2023

Wie unabhängig sind die «Stimmen aus Weiach»? Ein Kommentar

In der vor einigen Tagen beim Bezirksrat eingereichten Aufsichtsbeschwerde (vgl. WeiachBlog Nr. 1910) werden diverse, teils gravierende Mängel in der Informationspolitik von Baukommission und Gemeinderat im Zusammenhang mit dem Projekt «Zukunft 8187» moniert. 

Aufgrund einer Abwesenheit seines Präsidenten, Statthalter Daniel Widmer, hat sich der Bezirksrat zu seinem weiteren Vorgehen bezüglich dieser Beschwerde gegenüber WeiachBlog noch nicht geäussert. Eine Stellungnahme wird für nächste Woche erwartet.

Persönliche Meinungen...

Auf der Projekt-Website zukunft8187.ch ist in der Zwischenzeit etwas Neues publiziert worden. Nämlich die Seite «Stimmen aus Weiach», mit diesem einleitenden Disclaimer:

«Im Folgenden werden Meinungen aus der Bevölkerung zum geplanten Gemeindeinfrastrukturprojekt «Zukunft 8187» wiedergegeben.

Diese Kommentare werden unverändert publiziert. Sie stellen persönliche Meinungen dar und decken sich nicht zwingend mit der Meinung des Gemeinderates und der Baukommission.»

Also alles Stimmen aus dem Volk. Eingesandtes, das sich in den letzten Wochen ungefragt eingefunden hat. Ungeschminkt, unbeeinflusst und unzensiert. Würde man meinen. Nun, lesen wir die Statements – aktuell acht an der Zahl – einmal durch [Links durch WeiachBlog]:

«Ich stimme 2 x JA, damit wir unsere Einsatzbereitschaft mit einem zeitgemässen Depot mit Garderoben, Maschinenlager und Einstellhalle weiter verbessern können.» --- Fabian Zeindler – Feuerwehr GlaStaWei

«Ich stimme 2 x JA, da dieser Bau die Gemeinde attraktiver macht. Bildung ist das wichtigste Gut überhaupt, die aktuelle Raumsituation genügt nicht mehr und muss dringend verbessert werden. Bildung und ein Vereinsleben erfordern eine funktionierende Infrastruktur.» --- Philipp Kunz – Oberturner TV Weiach

«Eine Stimme für das Gemeindeinfrastrukturprojekt von Weiach! Als Mutter zweier schulpflichtigen Kinder würde es mich freuen, wenn sie von den neuen Räumlichkeiten (inkl. einer Turnhalle!) profitieren könnten!» --- Sara Reichert – Mitglied Familienverein

«Ich stimme 2 x JA für die Bildung der Kinder! Damit der Schulalltag reibungslos verlaufen kann, Schüler nicht auf dem Flur oder in ringhörigen Containern lernen müssen. Lehrpersonen einen angenehmen, modernen Arbeitsplatz haben und gerne in Weiach unterrichten.» --- Helene Zolliker – Schule Weiach

«Ich stimme 2 x JA, weil das jetzige, neu ausgearbeitete Projekt gegenüber dem «Balance» in allen Belangen, sei dies Kosten und Nutzen, total überzeugt!» --- Reto Liechti – Mitglied Familienverein

«Ich stimme 2 x JA, weil Weiach einen technisch zeitgemässen Gemeindesaal für gemütliche Stunden in der Gemeinschaft braucht.» Heidi Gehring — Mitglied Familienverein

«Ich stimme 2 x JA, weil mir der Nachwuchs des Turnverein Weiach am Herzen liegt und ich ihnen eine bessere Infrastruktur bieten möchte.» --- Andy Baltisser – Jugileiter

«Ich stimme für das Gemeindeinfrastruktur-Bauprojekt in Weiach! Als Mitglied der Mannechuchi Weych bin ich sehr interessiert an einer neuen Küche. Eine moderne und gut ausgestattete Küche welche auch mehr Platz anbietet, könnte die Warteliste der Neumitglieder schmälern.» --- Carlo Losurdo – Mitglied Mannechuchi Weych

... und alle finden alles toll

Was fällt einem da zuerst auf? Nun, drei Viertel fangen mit dem tupfgleichen Satzbeginn «Ich stimme 2 x JA» an. Eine höchst auffällige Häufung. Zumal keine einzige für das Projekt negative Stimme dabei ist. Dafür aber von den hauptinteressierten Kreisen (Turner und Familienverein) je drei.

Was muss man daraus schliessen? Wenn es aussieht wie Propaganda, quakt wie Propaganda und watschelt wie Propaganda, dann IST es wohl auch Propaganda (die Ente, die hier um der Verdeutlichung willen der Propaganda weichen musste, wird um Verzeihung gebeten).

Was da vermeintlich breit abgestützt daherkommt, ist bei näherem Hinsehen eine ziemlich einseitige Angelegenheit. S. Reichert, H. Zolliker und H. Gehring sind die Lebenspartnerinnen von je einem Mitglied der Baukommission, die dadurch nicht selber hinstehen müssen. Das wäre für ein Statement «aus dem Volch» ja auch etwas gar offensichtlich. 

Und die andern fünf Stimmen sind eindeutig als Angehörige eines Vereins oder einer öffentlichen Institution erkennbar, die bereits am 2020 gescheiterten Vorgängerprojekt Balance interessiert waren und nun auch für dieses daraus aufgeblasene Projekt lobbyieren.

Von langer Hand vorbereitete PR-Aktion der Behörden

Nun, Sie ahnen es vielleicht schon aufgrund der oben erwähnten «Tupfgleichheit»: die Sache hat einen weiteren Haken. Diese Statements sind von der Baukommission sozusagen bestellt worden. Das geht aus einem im März in den interessierten Vereinen und Organisationen verteilten (und durch ein Mitglied des Gemeinderats erläuterten) Flyer hervor.

Wie man sich das Wunsch-Statement in etwa vorgestellt hat, steht unter dem vorgegebenen Motto «Ich stimme 2 x JA, weil...» in den Sprechblasen drin: 

«es an der Zeit ist, dass wir eine genormte Turnhalle ohne Gefahren nutzen können.» -- Max Muster, Mitglied TV Weiach

Derselbe Max ist auf dieser Vorlage auch gleich Mitglied der Mannechuchi, der Männerriege, der Feuerwehr, des Elternvereins und sogar Besucher der Bibliothek... Mit wortgleichem Statement. Man fragt sich, wie es der Gemeinderat noch verantworten kann, die Benützung einer solch baufälligen Turnhalle weiterhin zuzulassen.

«PR-Mission accomplished» kann man da nur sagen. 

Oder werden in den nächsten Tagen die Statements mit dem Satzbeginn «Ich stimme 2 x NEIN, weil...» auf derselben Webseite platziert?

Keine Kommentare: