Donnerstag, 5. Dezember 2019

Brandursache: Aufbewahrung von Asche im Schopf

Im Beitrag über die Vereinsfahnen war gestern auch vom Brand des Bedmenhofs am Vortag des Bezirkssängerfests in Weiach, dem 21. Juni 1952, die Rede. Nach dem Wiederaufbau sah dieser dann so aus (wobei man konstatieren darf, dass sich seither nicht viel geändert hat, vgl. Google Street View):

G-Ch Weiach 1952, Abb. 4

Pressespiegel e-newspaperarchives.ch über diesen Brand

Im aktuell umfassendsten retrodigitalisierten Archiv Schweizer Zeitungen findet man die folgenden Beiträge zu diesem Brandunglück, drei aus «Die Tat», einer aus den «Freiburger Nachrichten»:


Aus der genannten Ursache ersieht man, dass damals die Küche noch mit einem Holzkochherd ausgerüstet war. Erst in den folgenden Jahren erhielten die Weiacher Haushalte Elektrokochherde. 


Interessant ist die Differenz bezüglich der mutmasslichen Schadensumme um den Faktor 10, noch dazu in zwei aufeinanderfolgenden Ausgaben derselben Zeitung.  

Die Freiburger Nachrichten scheinen sich wie die «Tat» einer Agenturnachricht bedient zu haben: 


Sängerkameraden sammeln für die brandbetroffene Familie


Keine Kommentare: