Montag, 12. Juli 2021

Eine neue Treppe aus Eichenholz für das Weiacher Schulhaus

Gegen Ende November vor 115 Jahren konnte unser Altes Schulhaus auf der Hofwiese den 70sten feiern. Mit einer kleinen Renovation vorab. Die Schulgemeinde spendierte eine neue Treppe, wie dem Submissions-Anzeiger in der Illustrirten schweizerischen Handwerker-Zeitung (dem sog. «Meisterblatt») zu entnehmen war:

«Erstellung einer Treppe aus Eichenholz, sowie die Maurerarbeiten zur baulichen Veränderung im Schulhaus Weiach. Plan und Baubeschrieb beim Präsidenten der Schulpflege, Heinr. Grießer, welcher weitere Auskunft erteilt. Eingaben bis 10. Juni an die Schulpflege.»

Drei Ausgaben später dann das Ergebnis der Konkurrenz:

«Schulhaus Weiach. Zimmerarbeiten an Meier, Zimmermeister in Bülach; Maurerarbeiten an Nepfer, Maurermeister in Weiach

Auch ein Weiacher Handwerker wurde berücksichtigt, konnte sich somit alsobald an die Arbeit machen und die Maurerkelle schwingen.

Quelle

  • Illustrirte schweizerische Handwerker-Zeitung, Bd. 22 (1906) Heft 10 – S. 155 sowie Bd. 22 (1906) Heft 13 – S. 201.

Keine Kommentare: